Werkstatt Pantomime und Humor (Theaterclown)

workshop2Für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene

Lehrgangsprogramm:

  • Einführung in die Pantomime und Decroux Technik
  • Maskenarbeit
  • Dramatische Improvisation
  • Einführung in den Humor
  • Theaterclown
  • Spieltechnik
  • Gruppenarbeit

Ziele und Schwerpunkte des Kurses:

  • Vermitteln der Grundlagen der klassischen Pantomime in Verbindung mit Humor (Theaterclown).
  • Umsetzung und Perspektiven: Das Erlernte kann zu Hause, beim Theater, im Beruf und im Alltag praktisch angewendet werden.

Aktivitäten:
Körperwahrnehmungsübungen, Atemübungen, Körperspannung, Übungen für Bewegung und Stimme, Koordinationsübungen, pantomimische Übungen, Clownsnummern einstudieren, nonverbale Konversation auf der Bühne, Entspannungsübungen.

Erfahrungen und Ergebnisse:
Einbringen von klassischer Pantomime in Improvisationsdarbietungen und Zusammenführung von klassischer Pantomime, Clownerie und Improvisation sowie anderer Theaterformen in einer Szene

Buchen

 
Telefonisch: (02534) 97 33 87
Per E-Mail: mail@peter-paul-pantomime.de
Termine: ganzjährig, nach Vereinbarung

Honorar: nach Absprache
Anmerkung über den Lehrgangserfolg:
„Hervorragend, sehr gutes Gruppengefühl, hohe Motivation“
Bundesjugendkonferenz der DTJ-BDAT

Sehr geehrter Herr Paul, Sie haben sich für die Durchführung einer Theaterwerkstatt im Rahmen der
diesjährigen 10. Bundesjugendkonferenz des BDAT in Hanau zur Verfügung gestellt und damit wesentlich zum Erfolg dieser Veranstaltung unseres Fachausschusses THEATERJUGEND IM BDAT beigetragen.
Für diesen Ihren Einsatz möchte ich mich hiermit sehr herzlich bedanken. Mit allen guten Wünschen für Ihre weitere Theaterarbeit.

Dr. Ernst F. Sondergeld, Präsident des Bundes Deutscher Amateurtheater e.V. BDAT

Von der Sprache ohne Wörter – Pantomime Peter Paul gibt Unterricht im Versmolder Gymnasium
“Nicht nur Tätigkeiten, sondern auch Gefühle und Gedanken lassen sich in der Körpersprache ausdrücken . Wie man das macht, hatte Peter Paul interessierten Kindern des Gymnasiums am Donnerstag in einem eintägigen Worksho beigebracht. Was sie zudem noch brauchten, war ein wenig Fantasie und eigene Ideen.

“Die Kinder waren hoch motiviert”, berichtete die Partnerin des Pantomimen, Silke Hayen. “Das ist nun mal eine ganz andere Art sich auszudrücken.” Selbst die Lehrer hätten gestaunt und ihre Schüler von einer ganz anderen Seite kennen gelernt. Das Einbringen eigener Ideen und Erfahrung mit körperlichen Ausdrucksweisen sei nicht nur erwünscht, sondern notwendig für eine erfolgreiche und ausdrucksstarke pantomimische Darstellung. (…)”

Haller Kreisblatt, 11.3.2002

Werkstatt 2 (Pantomime) mit Peter Paul
Wer am Samstag gegen 11.20 Uhr den Raum betrat, in dem die Werkstatt Pantomime stattfand, konnte auch meinen, im Irrenhaus gelandet zu sein. Die Teilnehmer jubelten lautstark, brachen in Tränen aus oder schrien sich ihren Frust von der Seele. Das ist nicht unbedingt das, was man sich unter der klassischen Pantomime vorstellt. (…) In dieser Werkstatt liegt sein Schwerpunkt nicht in der klassischen Pantomime, sondern im Bereich der Körpersprache und des Humors. Dabei spielt die Clownerie natürlich auch eine wichtige Rolle. (…) Obwohl viele mehr Übungen aus der klassischen Pantomime erwartet hatten, waren sie vom Workshop begeistert. Dies hängt wohl auch mit der Person des Referenten zusammen. Alle Befragten waren von Peter Paul sehr angetan. Oder wie René vom Landesverband Sachsen sagte: “Er ist der Beste!”

Maike Eberhardt, Christian Schneider