Helden bitte melden!

 


Theaterauftritt und Workshop zum Thema Konfliktkultur für Kinder und Jugendliche
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Die Agentur „Meyer und Müller“ sucht wahre Helden für einen Dokumentarfilm. Es melden sich Harry Potter, Pippi Langstrumpf, Batman und Supergirl. Auch Thomas und Yasmina rufen an, möchten mitwirken und erzählen ihre Geschichte. Die Agentur hat Zweifel! Kinder und Jugendliche als wahre Helden? Können die Kinder überzeugen? Jetzt beginnt unter Einbeziehung des Publikums
eine spannende Auseinandersetzung zu den Themen: Toleranz, Mut, Zivilcourage und die gewaltfreie Konfliktbewältigung von Jungen und Mädchen. Im Theaterstück werden vorhandene Verhaltensmuster aufgezeigt und sind zugleich Ausgangspunkt für mögliche Erweiterungen des Erlebnis- und Verhaltensrepertoires der Kinder /Jugendlichen.

helden2Ziele des Theaterstücks „Helden bitte melden“
und des anschießenden Workshops sind:

  • Kinder und Jugendliche lernen sich selbst neu zu entdecken durch Körpersprache und Pantomime.
  • Selbstbehauptung, Sensibilität und Kreativität werden durch gemeinsames Theaterspiel gefördert.
  • Im Workshop werden Strategien erlernt, um die soziale Kompetenz zu steigern.

 

 

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Aufführung
Dauer: 50 Minuten
Zuschauer: 2 Klassen
Altersgruppe: 3. bis 6. Klasse empfohlen
Intensiv-Workshop ca 2,5 Stunden
Nachbereitung: 1 Vormittag pro Klasse
Raum: Turnhalle mit Langbänken

Peter Paul ist seit 2007 anerkanntes Mitglied im Projekt Kultur und Schule des Ministeriums NRW und wurde in Köln 2008 mit seinem Stück „Helden bitte melden“ evaluiert und als „Best Practise“ anerkannt.

 

Helden bitte melden! Theater- und Workshop-Projekt der Handorfer Kardinal-von-Galen-Grundschule “Lautstark mischten sich die 55 Schüler der Kardinal-von-Galen-Grundschule gestern ins Geschehen des Mitmachstücks ein. Pantomime Peter Paul und Partnerin Silke Hayen hatten sofort einen Draht zu den Kindern, sie treffen ihre Sprache und auch den Nerv der Kids: “Wir wollen die Kinder aufmischen und provozieren.” Denn das interaktive Theaterstück dient als “Eisbrecher” für die folgenden Workshops. Hier vertieften die Drittklässler gestern die Themen spielerisch, die zuvor schon eine Rolle spielten. (…) Als hervorragende Möglichkeit, das Selbstbewusstsein und die Kommunikationsfähigkeiten ihrer Schüler zu stärken, sieht Schulleiterin Christa Knipping das Theaterprojekt und die intensive Nachbereitung in den Workshops.

ANS, Münstersche Zeitung