Pauls faszinierende Reise im fliegenden Koffer

kindertheater6Blitz und Donner, knarrende Bohlen, Spinnweben, eine quietschende Tür und jeden Abend schleicht sich Paul  auf seinen Dachboden. Dort hat er ein altes Buch über ferne Welten entdeckt. So sitzt Paul in eine Decke eingemummelt in einem alten Reisekoffer, Opas Tropenhelm auf dem Kopf und schmökert in diesem Buch über Piraten in der Karibik, einen Samurai in Tokio und den lustigen Sänger und Eisverkäufer Enrico Carotti in der Stadt Venedig. Der Dachboden wird zum Schauplatz seiner Abenteuerreise. Heimlich liest er ein weiteres Kapitel. Wohin geht die Reise diesmal? Traum oder Wirklichkeit?

Buchen

fotokollage3

Ensemble
Regie: Peter Paul
Choreographie: Silke Hayen, Peter Paul
Ausstattung: Annette Hayen
Musik: Wolfgang Köster
Darsteller: Jule Hayen, Niels Hayen, Peter Paul

Aufführung
Dauer: 60 Minuten
Zuschauer: nach Absprache, maximal 400
Altersgruppe: ab 8 Jahren

Bühne
Spielfläche: variabel
Technik: Stromanschluß
Aufbau: ca. 45 min
Abbau: ca. 45 min

Reise durch Vanillewolken
Peter Paul und Silke Hayen nahmen eine große Horde kleiner Menschen mit auf eine faszinierende Reise um die Welt und machten für eine Stunde das Hersfelder Buchcafé zur Traumweltkugel. (…) Sein Publikum machte er kurzerhand zu Reisebegleitern: die Zwischenrufe der Kinder baute er spontan in seine Geschichte ein. Immer wieder wurden Kinder in die Handlung einbezogen, halfen als Ankermädchen oder Leichtmatrosen aus und durften sich eine Runde in einer venezianischen Gondel herum fahren lassen. (…)
Peter Paul, der auch als Spaßtherapeut in Kinderkliniken tätig ist, nimmt sein Publikum sehr ernst. Alles, was die Kinder während seines “Powertheaters” äußern, verwendet der Mann mit der kunstvollen Körpersprache in seinem Spiel.

Ulla Morgner, Hersfelder Zeitung

Entdeckungsreise im fliegenden Koffer – Peter Paul unterhält Kinder in der Klinik
Immer wieder gelang es Peter Paul, der seit 1984 als Klinikclown tätig ist und zunächst als Pantomime bekannt wurde, die begeisterten Jungen und Mädchen in sein Spiel einzubeziehen. Dem jungen Publikum war die Freude deutlich ins Gesicht geschrieben – nicht zuletzt auch dank der von Musiktherapeut Wolfgang Köster geschriebenen Musik. So konnten die Kinder für eine Weile den Klinikalltag um sich herum vergessen.

Westfälische Nachrichten

Im Traum kann viel passieren
“Ist ja nur ein Traum, da kann ja alles passieren”, sagt Paul und fliegt in seinem Koffer von Japan nach Amerika. “In 60 Minuten um die Welt” oder “Pauls Abenteuer im fliegenden Koffer” hieß das Zwei-
Personen-Theaterstück, das am Sonntag im Rahmen des Pindopp-Programms aufgeführt wurde.
Kindgerecht und witzig zeigte der bekannte Pantomime Peter Paul aus Münster, der schon mal für
Pindopp auf der Bühne stand, die Geschichte des kleinen Paul, der im Traum eine Reise um die Welt unternimmt. (…) Für die fast 200 großen und kleinen Zuschauer gab es viel zu lachen, und auch die
Veranstalter waren nach dem Stück gut zufrieden, denn im Bürgersaal war es so voll wie schon lange nicht mehr.

Emsdettener Tageblatt